Der Schulunterricht in der Montessori Pädagogik als Antwort auf die Entwicklungsbedürfnisse eines Schulkindes.
Lesen Sie gerne weiter und erfahren Sie mehr über den Unterricht in der Montessori Pädagogik.
Der Unterricht in der Montessori Pädagogik für 6-12 jährige Kinder unterscheidet sich zum Unterrichtskonzept des Regelschulbetriebes in seiner Methodik und seiner Didaktik grundlegend. Neben den altersgemischten Lerngruppen, einer vorbereitenden Umgebung und dem Montessori Arbeitsmaterial, steht die Förderung der Eigenständigkeit des Kindes an oberster Stelle.
Schulkinder haben einen forschenden Geist. In einer Montessori Schule dürfen sie ganz tief in alle Lernbereiche eintauchen und ihr Bedürfnis nach Forschung und neuen Erkenntnissen sättigen.
Ihr Kind hat die Möglichkeit mit konkretem, didaktischen Arbeitsmaterial zu arbeiten um abstrakte Lerninhalte mit allen Sinnen zu begreifen. Diese Materialen aus allen Lernbereichen (Kosmische Bildung = Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften), unterstützen die Vorstellungskraft Ihres Kindes und regen zum selbstständigen Forschen und Arbeiten an.
Mit zunehmendem Alter vergrößern sich die Forschungsgebiete des Kindes und die Selbstständigkeit wächst. Es entstehen beeindruckende Projektarbeiten die gerne der Gruppe präsentiert werden.
Ihr Kind findet in der vorbereiteten Umgebung der Schule neben dem didaktischen Arbeitsmaterial außerdem auch eine umfassende Schulbibliothek, Möglichkeiten um zu experimentieren, Modelle zu bauen, sich zu bewegen, künstlerisch zu arbeiten, Theater zu spielen, Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen zu übernehmen (Pflege von Tieren, die Ordnung der Lernräume, das Vorbereiten des Mittagessens oder einer Jause etc.) sowie anschaulich gestaltete Bildkarten, Zeitleisten, Bildtafeln uvm. vor.
In Montessori Schulen erlangen Kinder zunächst einen großen Überblick über sämtliche Themenbereiche, von denen sie dann in die Detailforschung gehen.
"Einzelheiten lehren, bedeutet Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen, bedeutet Erkenntnisse vermitteln."
Maria Montessori
Die großen Erzählungen und Geschichten zu den vielseitigen Lernbereichen, bringen die Kinder an den Beginn des Universums, lehren über die Entstehung des Lebens und des Menschens und führen sie in die Geschichte der Schrift und Mathematik ein - um nur einige Bereiche zu nennen. Sie schaffen konkrete Anknüpfungspunkte für das Kind mit dem eigenen Alltag und machen Lust um in den unterschiedlichsten Bereichen weiterzuarbeiten.
Experimente eröffnen den Bereich der Chemie, Physik und Biologie in denen die Gesetzmäßigkeiten des Universums erfahrbar gemacht werden.
Bildtafeln und Zeitleisten ermöglichen den Kindern zum Aufbau des Sonnensystems, des Weltwindesystems, der Plattentektonik, der Photosynthese, zu Fauna und Flora, den unterschiedlichen Klimazonen uvm. zu arbeiten, Zusammenhänge zu erkennen und spannende Erkenntnisse zu erzielen.
Die vorbereitete Umgebung für ein Schulkind umfasst nicht nur das direkte Schulgebäude, mit seinem Mobiliar, dem didaktischen Material und dem Erwachsenen, sondern auch sämtliche Institutionen rund um das Schulgebäude, welche im Rahmen eines "Going Outs" erreicht werden können. Dazu zählen unteranderem Bibliotheken, Museen, die Natur, Ateliers, Werkstätten uvm.
Diese Art zu lernen, lässt Kinder auf natürliche Weise intensiv und mit Freude arbeiten. In Montessori Schulen erzielen Kinder dadurch profunde und stark vernetzte Erkenntnisse der unterschiedlichen Lernbereiche, weit über den vorgegeben Lehrplan hinaus.